INTERIM MANAGER MÜSSEN PROFIL ZEIGEN

Waren es laut dem DDIM in 2018 noch 9750 Interim Manager, bieten Ende 2022 schon 12000 Interim Manager Ihre Dienste in Deutschland an. Gefragt sind laut einer Studie von Heuse Interim besonders Aufgaben im Projektbereich in den Branchen Anlagen- und Maschinenbau, Automotive und weiteren Industrienahen Branchen.

Die Branche boomt besonders im Bereich IT und Change Management. Dort gibt es zunehmenden Bedarf an externer Unterstützung.

Man kann davon ausgehen dass sich der Trend in den nächsten Jahren fortsetzt und damit immer mehr Interim Manager in den Markt drängen. Damit verbunden, gibt es auch immer mehr IM Provider, die die Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage versuchen abzudecken. Dabei gibt es auch immer mehr Portale und automatisierte Routinen, die auf der Suche nach dem besten Match von Anfrage und Profil suchen. Der persönliche Kontakt und die Qualität bleibt da oft auf der Strecke.

Als Interim Manager und Kunde ist man in diesem Wirr-Warr fast verloren.

Deswegen muss man sich als Interim Manager irgendwie von der Masse abheben, um auch wirklich an die richtigen, passenden Aufträge zu kommen. Viele Interim Manager bauen deswegen Ihre eigene Marke mit Hilfe von externen Agenturen auf und setzen auf eine gelungene Webseiten. Das kann funktionieren, muss aber nicht unbedingt. Die einzelne Webseite fungiert dabei bestenfalls als virtuelle Visitenkarte, aber Aufträge werden dadurch selten generiert. Am besten sind da immer noch die persönlichen Kontakte und das eigene Netzwerk.

Besser noch als die eigene Marke aufzubauen ist es, gemeinsam unter einer Marke am Markt aufzutreten. Wir von XValues haben uns auf die Fahne geschrieben, die besten Digital Leaders und Organisationsprofis am Markt unter unserem Dach zu versammeln. Dabei legen wir Wert auf die Synergie von fachlichem IT-Wissen und Changemanagement- oder Organisationsentwicklungs- Know-how. Viele von uns haben systemische Ausbildungen und bringen das aktiv in Ihre Projekte ein.

Wissen wird zum entscheidenden Faktor

Wer dieses Know-how noch nicht hat, aber mit uns die gleichen Werte teilt, der bekommt als Mitglied von XValues interne Schulungen und kann sich mit den erfahrenen Kollegen austauschen, so dass wir auch in unseren Projekten mit den gleichen Tools und Methoden arbeiten. Kunden von XValues können also sicher sein, dass Sie auch genau das bekommen, was wir versprechen: Qualitativ hochwertige Projekt- und Beratungsarbeit mit der Synergie von Fach-Know-how und Change Management Know-how, um Ihre Digitale Transformation optimal zu unterstützen.

Das schafft für die Provider & Kunden Transparenz und erleichtert die Entscheidung für einen Interim Manager.