Was hat denn bitte Nachhaltigkeit mit IT zu tun?
Im ersten Moment sieht man hier keine direkte Verbindung und denkt beim Begriff Nachhaltigkeit eher an CO2-Kompensation, die E-Mobilität oder and die tagtäglichen Plastikverpackungen mit denen wir konfrontiert sind.
Wenn man aber genauer nachdenkt, dann sieht man schnell, dass die zunehmende Nutzung von IT auch Teil des CO2-Problems ist. Derzeit werden 10-20% des weltweiten Strombedarfs durch die ITC-Industrie erzeugt (Informations- und Telekommunikation) mit steigender Tendenz. Schätzungen besagen, dass wir bis 2025 ca. 57 Milliarden Endgeräte auf diesem Planeten haben werden und damit auch einen Müllberg von jährlich ca. 60 Millionen Tonnen Elektroschrott erzeugen- Tendenz steigend.
Damit wird klar, dass IT sehr wohl etwas mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Wie wollen wir das aber in den Griff bekommen? Die Technologien schreiten weiter voran mit E-Mobilität, Robotics, Künstlicher Intelligenz, Internet of Things – die im Vergleich zu heute wiederum sehr viel mehr an Daten erzeugen und benötigen. Die Lösung kann und wird daher nicht sein, dass wir die technologische Entwicklung zurückdrehen. Wir müssen also nachhaltiger mit unseren Ressourcen umgehen.
Allen voran steht hier der Energiebedarf der vielen Notebooks und Server. Ein Unternehmen kann zwar zunehmend Energie aus erneuerbaren Energien beziehen, kann dies aber nie komplett umsetzen, geschweige denn von heute auf morgen realisieren. Die Alternative sind Cloudsysteme und Cloudbetreiber, die Ihre Rechenzentren mit nachhaltiger Energie betreiben. Die Big Player wie Microsoft, Amazon oder Google haben sich hier bereits auf den Weg gemacht, Konzepte und Frameworks entwickelt und sich dazu verpflichtet bis 2030 -2040 klimaneutral zu arbeiten. Warum also nicht kurz- bzw. mittelfristig auf diese Infrastrukturen umsteigen?
Natürlich ist dies nur ein relevanter Punkt, um IT in Unternehmen nachhaltig zu gestalten.
Um die unternehmensspezifischen Potentiale zu heben, machen wir von XValues mit Ihnen gerne einen ersten „Inspire Me“-Workshop. Wir erarbeiten dabei gemeinsam mit Ihrem Team Potentiale der IT, aber auch wie IT in der gesamten Supply-Chain helfen kann Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen zu forcieren. Je früher Sie dabei anfangen, desto besser. Die gesetzlichen Vorschriften seitens EU und auch des deutschen Rechts werden konkreter, was bedeutet, dass auch kleinere und mittlere Unternehmen der Reporting-Pflicht im Bereich ESG unterliegen.
Wer mehr zum Thema und unseren „Inspire-Me“-Workshops erfahren will, der sei auf unseren Vortrag bei der GWÖ aufmerksam gemacht:
Hier geht`s zum Event zum Thema „Nachhaltige IT für mittelständische Unternehmen“ – XValues