Über mich
- Über 20 Jahre Erfahrung in Führung und Projektmanagement mit Schwerpunkt auf Mitarbeiter- und Teamentwicklung
- Umfassende Expertise als Interim Manager, Projektleiter, Prozessmanager und Business-Coach – sowohl in Konzernen als auch im Mittelstand und in Startups
- Nachweisliche Erfolge in strategischen Projekten, im Aufbau von internationalen Service Teams und in der Optimierung der Kundenbeziehungsprozesse
- Umsetzungsstark mit Hands-on-Mentalität
- Entscheidungsfreudig & zielorientiert
- Branchenerfahrungen in Handel, Medien, E-Commerce, Energiewirtschaft, Fintech, Gesundheitswesen, Telekommunikation
Beratungsschwerpunkte
- Interim-Management: Leitung und Weiterentwicklung von Service Teams und Sicherstellen eines effizienten, operativen Tagesgeschäfts
- Projekt- u. Anforderungsmanagement: Einführung von IT-Plattformen sowie Digitalisierung von B2C- und B2B-Service-Prozessen und Kundeninteraktionen
- Beratung und Konzepte: Entwicklung von CRM & Service Konzepten zur strategischen Neuausrichtung, inkl. Rollout sowie Optimieren der Personaleinsatzplanung und effiziente Steuerung von BPO Dienstleister
- Change-Management: Erkennen der Potentiale einer Organisation in Zusammenarbeit, Kommunikation und Agilität sowie Umsetzung notwendiger Veränderungen um Teams erfolgreicher zu machen
Projekterfolge (Auswahl)
- Kundenzentrierung: Einführung einer Customer Experience Plattform zur Stärkung der Kundenbindung und Optimierung der Kundenzufriedenheit
- Digitale Transformation: Implementierung unterschiedlicher Plattformen zur Prozessautomatisierung und Qualitätsmanagement sowie Steuerung von Veränderungsprozessen
- IT-Implementierung: Einführung einer digitalen Personaleinsatzplanung mit SAP-Integration, Aufbau neuer Businessprozesse von HR und Verkauf
- Umsatzsteigerung: Erhöhung des Inbound-/Outbound-Umsatzes um 80 Mio. € im Einzelhandel
- Qualitätsmanagement: Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch Customer-Journey-Analyse und Einführung eines CX-Management-Konzepts
- Prozessoptimierung: Reduktion von Prozesskosten durch optimierte Personaleinsatzplanung und Automatisierung von Kundenanfragen
Berufliche Stationen
- 06/2024 – heute Senior Berater & Change Manager (Interim) Service-Plus GmbH
- 06/2024 – heute Senior Berater CRM – GVG Glasfaser GmbH
- 04/2023 – 02/2024 Senior Berater & Projektleiter – Bayr. Landesärztekammer
- 06/2021 – 03/2024 Projektleiter & Product Owner – Deichmann SE
- 08/2019 – 12/2020 Director Operations (Interim-Manager) – IDnow
- 02/2016 – 06/2019 Head of CRM & Customer Experience – Media-Markt
- 10/2009 – 01/2016 Head of Customer Service – Media-Markt
- 04/2007 – 09/2009 Head of CRM Technology – Sky Deutschland
- 12/2003 – 03/2005 Senior IT Projektleiter – Sky Deutschland
Ausbildung und Spezialisierung
- Diplom-Ingenieur (Geoinformatik), FH München
- Certified 3VQ-Practioner, 3VQ Academy
- Certified Team Coach (Steinbeis Academy)
- Certified Business Coach (Future Academy, ICF-Standard)
- Certified „Management 3.0“ Consultant
- Zertifizierung „Scaled Agile Framework – SAFe“ (MediaMarktSaturn)
- Certified “Professional Scrum Master” (scrum.org)
- Certified “Professional Product Owner“ (scrum.org)