ERP Success Story 1

Aufgabe: Interim Manager für die Implementierung des ERP Cloud Systems Dynamics365 bei einem mittelständischen, internationalen Sondermaschinenbauer. Das Unternehmen hat derzeit verschiedenste lokale ERP-Systeme im Einsatz. Um weiter weltweit wachsen zu können und internationale Geschäftsprozesse abzubilden hat man sich für die Cloud-Lösung von Dynamics365 entschieden. Aufgabe war es, einen Prototypen zu erstellen und in den beiden ersten Standorten in USA und Deutschland einzuführen.

Ergebnis: Implementierung eines Kernels und Roll Out der Applikation in USA und Deutschland. Zusätzlich wurde die Organisation so aufgebaut, dass der weitere Roll Out in Asien und Indien intern durchgeführt werden kann. Ein Nachfolger wurde eingestellt und für die weitere Übernahme der Roll-Outs gecoacht.

ERP Success Story 2

Interim Manager für eine ERP-Auswahl und die Einführung bei einem international tätigen mittelständischen Maschinen- und Anlagenbauer Aufgabe: Das mittelständische Unternehmen benötigte zum weiteren Wachstum und zur Organisation der Prozesse ein ERP-System, das die Anforderungen bzgl. Vertrieb, Einkauf, Lager und Produktion abdeckt. Ergebnis: Auswahl eines geeigneten ERP-Systems und Implementierung der ersten Module im Bereich Vertrieb, Lager und Produktion.

ERP Success Story 3

Aufgabe: Durch den Generationenwechsel befand sich das Unternehmen im Bereich der Medizintechnik in einem großen Veränderungsprozess. Die weltweiten Organisations-Strukturen und Geschäftsprozesse sollen überdacht und neu geordnet werden. Im Zuge der technischen Transition von ECC zu S/4 HANA soll in einer Pre-Study ein Zielbild und eine Roadmap zu bestmöglichen Transition ermittelt werden. Die derzeit heterogen IT-Landschaft (>10 ERP Systeme) soll konsolidiert und die Geschäftsprozesse harmonisiert werden. Anschließend soll das Programm in einzelnen Projekten umgesetzt werden.

Ergebnis: Status quo Bestimmung im deutschen und in den amerikanischen Standorten, unter Einbezug aller Stakeholder. Erarbeitung und Darstellung von Umsetzungsalternativen, eine Evaluation und eine Empfehlung mit konkreter Roadmap zur Umsetzung.

ERP Success Story 4

Aufgabe: Übernahme der IT-Leitung während dem M&A mit einem amerikanischen, börsennotierten Unternehmen im Bereich der industriellen Produktion mit dem Ziel die Infrastruktur, Prozesse und Compliance-Richtlinien sicher zu stellen. Zusätzlich wurde das lfd. Dynamics AX-Projekt in schwieriger Situation übernommen und wieder hochgefahren, bzw. die noch ausstehenden Roll-Outs vorbereitet.

Ergebnis: Die IT-Organisation wurde über die alte Organisation hinweg harmonisiert und in die neue, amerikanische Organisation mit eingebunden. Die Infrastruktur wurde an die amerikanische Mutter angebunden und standardisierte Business-Applikationen eingeführt. Das laufende ERP-System wurde stabilisiert und optimiert. Das IT-Team wurde über zwei Standorte hinweg neu strukturiert, ein Nachfolger gesucht und eingestellt. Organisationsstrukturen wurden standortübergreifend in den Business/IT-Bereichen mit neuen Rollen und Verantwortungen installiert.

ERP Success Story 5

Aufgabe: Einführung von SAP S/4 HANA in einem Greenfield-Ansatz mit anschließendem internationalem Roll-Out in 5 Standorten bei einem Pharmaunternehmen. Basierend auf einem Template sollten die Standorte Dtschl./ Schweiz zuerst live gesetzt werden, gefolgt von den Roll Outs in 2 indischen Produktionswerken und einem Produktionswerk in Italien. Begleitend zum Projekt wurde eine Computer System Validierung auf Basis von GAMP5 durchgeführt.

Ergebnis: Internationale Teams wurden definiert und die Prozesse zusammen mit dem externen Beratungshaus in SAP aufgebaut. Das Projekt wurde von mir ein Jahr lang geführt und dann an einen internen Projektmanager übergeben.

ERP Success Story 6

Aufgabe: Interim Manager zur Übernahme der IT-Leitung und der Einführung von Dynamics AX nach einem gescheiterten internen Einführungsversuch

Ergebnis: Übernahme der IT-Verantwortung, Absicherung und Risikomanagement, Umstrukturierung der IT-Organisation. Übernahme des lfd. Dynamics AX Projektes mit Entwicklung eines spezifischen Projektplans. Zunächst agiler Ansatz, dann konventionelle Projektmanagement Methode. Prozessoptimierung und Change Management im Rahmen des ERP-Projektes. Carve-Out-Projekt zur Ausgliederung eines Geschäftsbereichs mit Xpert/ Infor.

ERP Success Story 7

Aufgabe: Interim Manager für eine ERP-Auswahl für den Standort Indien und Schweiz in einem heterogenen Maschinenbaukonzern mit amerikanischer Muttergesellschaft:

Der Konzern besteht aus vielen Einzelunternehmen, die über die Jahre dazugekauft wurden und die bis jetzt Ihre einzelnen ERP-Systeme weiter betreiben. Ziel war es jetzt ein ERP-Cloud-System auszuwählen, das im ersten Schritt in den Standorten Indien und Schweiz eingeführt wird und dann das Potential hat, auch in weiteren Standorten ausgerollt zu werden, um die Prozesse und Daten weltweit zu integrieren.

Ergebnis: Auswahlprozess unter Einbezug aller Stakeholder für das auf die Anforderungen eines Anlagenbauers beste Standard ERP-Cloud System.