Das Modell von Spiral Dynamics wurde von Prof. Clare Graves unter dem Titel „The emergent, cyclical, double-helix model of the adult biopsychosocial systems development“ entwickelt und später von seinen Studenten Beck und Cowan zu „Spiral Dynamics“ weiterentwickelt. Prof. Graves hat sich über 40 Jahre seines Lebens mit diesem Thema beschäftigt und zahlreichen Versuche und Analysen mit Hilfe seiner Studenten durchgeführt.

Das Modell arbeitet mit Werten und besagt, dass sich Menschen, Teams und Organisationen anhand einer Werte-Spirale entwickeln, die unserer menschlichen DNA gleicht. Dabei können sich unsere Werte nach oben oder unten entwickeln, es gibt kein besser oder schlechter. Die einzelnen Stufen auf dieser Spirale können nicht übersprungen werden, sondern bauen aufeinander auf und folgen so einer Evolution. Die Komplexität steigt mit zunehmendem Level. Das Modell besagt ebenso, dass ein Wechsel von einer Stufe zur anderen nur erfolgt, wenn sich das Umfeld ändert und man wieder eine „Passung“ finden muss, damit sich die Balance wieder einstellen kann. Nur wenn die Balance zwischen Umfeld und Personen/Teams/Organisationen hergestellt ist, fühlen wir uns wohl bzw. sind wir (Personen/Unternehmen) erfolgreich und gesund.

Die Betrachtung der Werte ist deswegen so essenziell, weil Werte unser Denken und Handeln bestimmen, beim Einzelnen – und bei Organisationen. Werte sagen uns, was wichtig ist, was richtig und was falsch ist. Ein kollektives Werte-Verständnis in Unternehmen bezeichnet man auch als Unternehmenskultur.

Da Digitalisierung kein Selbstzweck ist, sondern immer die Optimierung von Organisationen unterstützt, bedeutet das, dass Sie als IT-Manager verschiedenste Dimensionen betrachten müssen, um die passende Digitalisierungsstrategie erfolgreich zu planen und später umzusetzen. Dabei sind eben nicht nur technische Möglichkeiten und Skills gefragt, sondern auch die „biopsychosozialen“ Fähigkeiten einer Organisation, die zusammen mit der technischen Umsetzung zu einer erfolgreichen Digitalisierung eines Unternehmens führen:

Leave a Comment