New Work ist wieder mal so ein Schlagwort, das in verschiedensten Kontexten zitiert wird, und jeder wahrscheinlich etwas anderes darunter versteht.

Was ist New Work denn eigentlich wirklich und welche Auswirkungen hat das auf Organisationen?

Unsere Gesellschaft hat sich schon lange von der Industrie-Gesellschaft zur Wissens-Gesellschaft entwickelt. Leider entspricht die vornehmliche Organisationsform in den Unternehmen immer noch eher der von vor hundert Jahren, stark hierarchieorientiert mit Fokus auf Unternehmensgewinne.

New Work kann als Begriff definiert werden, der genau die nächste Stufe der passenden Organisationsform in der Wissensgesellschaft beschreibt. Fundamentaler Unterschied ist, dass New Work wieder den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Getrieben durch den Wertewandel in der Gesellschaft, der sich besonders in der jüngeren Generation widerspiegelt, müssen Unternehmen umdenken und sich anpassen. Sonst wird der Kampf um zukünftige fähige Mitarbeiter und Führungskräfte sehr schwierig und damit der Fortbestand des Unternehmens in Frage gestellt.

Aber New Work bedeutet mehr, als nur einen Früchtekorb im Büro bereitzustellen. Die Mitarbeiter haben andere Ansprüche an ihr komplettes Arbeitsumfeld, d.h. es geht um flexible Arbeitszeiten, Incentives, Sinnhaftigkeit, Verantwortung, Spaß an der Arbeit, Zusammenarbeit im Team usw.

Ansatzpunkte, um New Work im Unternehmen umzusetzen, sind

  • Flexible Arbeitszeitmodelle und Incentives
  • Infrastruktur von Büro und IT-Tools
  • Neue Methoden in der Zusammenarbeit
  • Passendes Leadership

Besonders der Aspekt des richtigen Leaderships ist wichtig, damit im Unternehmen neue Werte auch gelebt werden können. Andere Art der Kommunikation, Verantwortungsübergabe, Fehlertoleranz und Rollenverständnis müssen von den Führungskräften verstanden und vorgelebt werden. Nur dann fällt ein New Work Konzept auf fruchtbaren Boden und kann mit der Zeit wachsen und gedeihen.

Aber Achtung: Es kommt wie immer auf das richtige Maß, auf das Umfeld und die jeweilige Situation an. Zuviel Kooperation und Entscheidungsdemokratie kann auch zu Ineffizienz führen. Dieser Sachverhalt wird auch im Modell von Spiral Dynamics erklärt. New Work bedeutet dort den Weg hin zur grünen Ebene, die die Werte von Gemeinschaftssinn, Kooperation, Fairness etc.  und agilen Arbeitsweisen beinhaltet. Es ist eben aber ein Weg, ein evolutionärer Prozess, der in jeder Organisation anders aussieht. Es kommt eben darauf an von wo man startet und wohin man sich entwickeln will.

Wir, die Interim Manager und Berater von XValues, können hier helfen, von Anfang an die richtige Roadmap, Initiativen, Tools und Methoden zu entwickeln und begleiten Sie gerne in der Umsetzung.