In Deutschland ist das Interim Management immer noch nicht so usus wie in anderen Ländern. Gut, es kommt natürlich auf die einzelne Firma an, aber grundsätzlich versuchen deutsche Firmen erst einmal alles selber intern zu machen.

Wenn man aber über Digitale Transformation eines Unternehmens spricht, dann ist das kein Teilzeitjob den der IT-Leiter noch so nebenher machen kann. Wenn das mit der Digitalen Transformation ernst gemeint ist, dann muss man das mit einer Strategie und den notwendigen Resourcen hinterfüttern. Einige Firmen leisten sich einen Chief Digital Officer, die meisten Firmen sehen aber die Aufgabe beim IT-Leiter.

Eine Alternative die Digitale Transformation anzugehen, ist die, einen Interim Manager auf Zeit anzuheuern, der von der Strategie bis zur Umsetzung die Veränderungen gezielt vorantreibt. Er kann im Zeitraum von einem Jahr die Strategie mit entwickeln, spezifischen Roadmaps zur Umsetzung aufsetzen und die notwendigen Organisationsstrukturen implementieren, so dass die Veränderung auch nach seinem Ausscheiden ohne ihn weiterläuft. Das Ganze läuft in Kooperation mit dem IT-Leiter, der die Transformation mit seinem internen Wissen der IT-Landschaft, der Prozesse und der internen IT-Mitarbeiter unterstützt.

Entscheidend ist dabei, dass der Interim Manager nicht nur fachliches Know-how im Bereich der Informationstechnologie oder IT-Architektur mitbringt, sondern auch die soziale Kompetenz und den Methodenkoffer für die Organisationsveränderung im petto hat.

Das fachliche Know-how und die Projektmanagementfähigkeiten sind bei den meisten vorhanden, schwieriger wird es bei den Sozialkompetenzen. Wir versuchen bei uns im Netzwerk von XValues ein gemeinsames Wissen und Verständnis für beide Kompetenzen zu teilen und voneinander zu lernen.

XValues ist ein Netzwerk für Interim Manager, Projektmanager und Organisationsberater im Bereich Digitaler Transformation. Wer sich also für das Handwerk des Interim Managers und/oder unser Netzwerk interessiert, der kann sich gerne bei mir melden (www.xvalues.de).

Rainer Lang – Interim Manager und Digital Leader

Leave a Comment