Als ich mich für das Interim Management entschieden habe, war das erst einmal ein Sprung ins kalte Wasser. Ich habe es einfach ausprobiert und Dank meiner Spezialisierung auf ERP-Projekte war ich auch durchgehend von Providern vermittelt worden – bis Corona kam…

Eigentlich waren es am Ende auch nur 3 Monate in denen ich nach einem neuen Mandat Ausschau gehalten habe und die Firmen sich in dieser Zeit mit einer Entscheidung für so kostenintensive Projekte, wie es eben bei ERP-Projekten der Fall ist, entscheiden konnten.

Aber glücklicherweise ist mein Thema die Digitalisierung und der Bedarf scheint wieder ungebrochen.

Allerdings hat diese Pause auch gezeigt welche Nachteile man als selbständiger Interim Manager auf sich nimmt, wenn man als Einzelkämpfer agiert. Ein Netzwerk bringt hier entscheidende Vorteile:

  1. Ein Interim Manager ist man ein Einzelkämpfer. Man führt die Mandate meist alleine durch und hat kein Team im Hintergrund, die man manchmal nach fachlichem Input fragen kann.  Ein Netzwerk von Interim Managern ist also gut, um fachliche Fragen mit anderen auszutauschen. Es geht dabei um Zusammenarbeit und nicht um Konkurrenz.
  2. Risikominimierung: Wenn man sich nur auf einen Provider verlässt, dann kann das durchaus auch einmal zu Pausen zwischen den Mandaten führen. Auch hier ist ein Netzwerk im Sinne von Risikominimierung sinnvoll, da man dadurch Kontakte in verschiedenste Projekte oder auch zu Providern bekommt.
  3. Wissensaufbau: Man kann von den anderen lernen und agiert wie eine virtuellen Unternehmensberatung. Im Umfeld der Digitalisierung ändern sich die Dinge oft sehr schnell und man kann sich gegenseitig auf den neuesten Stand bringen, was Tools oder Methoden angeht. Außerdem könnte man den Kunden bei Bedarf auch weitere Leistungen anbieten.
  4. Gemeinsame Projekte: Optimal wäre natürlich gemeinsam mit anderen ein Projekt zu machen. Speziell bei M&As kann dies durchaus einmal der Fall sein, und dann könnte man, je nach Verfügbarkeit, auch mehrere Skills & Man (oder Frauen)-Power für ein Projekt anbieten.

Allerdings geht das so ein Netzwerkaufbau auch nicht von heute auf morgen und bedarf regelmäßiger Pflege. Also frühzeitig anfangen und dranbleiben.